Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
VERANSTALTUNGEN:
Gerne möchten wir erreichen, dass unsere Veranstaltungen von Menschen und Tieren genossen und zu einem unvergesslich schönen Erlebnis werden.
Die Teilnahme an unseren Touren und Veranstaltungen erfolgt immer nur unter Anerkennung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch ohne gesonderte Einwilligung!
Mit Buchung einer Wanderung oder eines anderen Events gehen Teilnehmer und Veranstalter einen Vertrag ein.
Daher sind folgende Regeln und Bedingungen zu beachten und einzuhalten:
1.1 Teilnahme an Veranstaltungen der Sunset-Farm
Die Teilnehmerzahl unserer Termine ist begrenzt. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme an Veranstaltungen. Termine können nur online über unser Portal auf sunset-farm.de gebucht werden. Alle Veranstaltungen werden von einem oder mehreren Mitarbeitenden begleitet.
Alpakawanderungen finden nur statt, wenn sich genügend Teilnehmende für denselben Termin anmelden. Vor der Wanderung erfolgt eine Einweisung in den Umgang mit Alpakas und deren Haltung. Diese Einweisung ist Bestandteil aller Events.
1.2 Teilnehmende
Je nach Veranstaltung sind verschiedene Mindestalter auf unseren Veranstaltungsseiten angegeben, diese sind unbedingt zu beachten. Eltern bzw. Begleitpersonen haften für minderjährige Personen und übernehmen die Verantwortung für Kind und Tier.
Alle Personen sollten körperlich in der Lage sein, die von ihnen gewählte Veranstaltung ohne Probleme im angegebenen Zeitraum zu bewältigen. Sollten Einschränkungen vorliegen, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld.
1.3 Dauer
Die Dauer der jeweiligen buchbaren Events variiert. Die Dauer jeder Veranstaltung ist auf den Programmseiten zu finden.
1.4 Kleidung, Hunde
Da das Wetter die Veranstaltungen beeinflusst, kleiden Sie sich bitte dementsprechend.
Für Outdoor-Events beachten Sie bitte die Witterungsbedingungen. Kinder- und Bollerwagen, Fahrräder oder Roller können nicht mitgenommen werden. Auch Hunde müssen leider zu Hause, in der Ferienwohnung oder im Auto gelassen werden, da unsere Tiere schreckhaft auf sie reagieren. Regenschirme sind nicht geeignet, da die Tiere auch hiervon irritiert sein können.
Da manche Alpakawanderungen an bzw. ins Meer gehen, denken Sie bitte an Gummistiefel und/oder Badeschuhe / Flip-Flops.
Für die Reitveranstaltungen sind lange Hosen und ein festes Schuhwerk für Reiter/in UND Begleitung Pflicht!
1.5 Preise/ Bezahlung/ Termine
Der Preis für unsere Veranstaltungen ist auf unserer Homepage ersichtlich.
Die Bezahlung erfolgt im Vorfeld nach der Online-Buchung über unsere Website sunset-farm.de. Termine werden in der Regel 3-4 Wochen vorher auf sunset-farm.de bekannt gegeben und können dort direkt gebucht werden.
Fragen zum Ablauf oder zur Buchung können über unser Kontaktformular oder auch über WhatsApp unter Angabe des vollständigen Namens, einer gültigen E-Mail-Adresse, einer Handy-Nummer (für eventuelle kurzfristige Änderungen), und einer Wohn- /Rechnungs-Adresse erfolgen. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Mit Vereinbarung eines Termins gehen Veranstalter und Teilnehmende einen Vertrag ein. Der Termin ist von beiden Seiten verbindlich und einzuhalten – außer es kommt zu folgenden Ausnahmen:
Um die Sicherheit von Menschen und Tieren zu gewährleisten, behalten wir uns vor, unsere Veranstaltungen bei Gefahr oder höherer Gewalt und sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen vorzeitig zu beenden oder diese gar nicht erst stattfinden zu lassen. Dazu zählt auch eine Anmeldung unter unzulässigen Voraussetzungen, wie zum Beispiel nicht vorhandene Reitkenntnisse bei einer Veranstaltung für fortgeschrittene Reiter. Ein finanzieller Ausgleich wird nicht gewährt oder erstattet. Wir sind in jedem Fall bemüht, allen Teilnehmern ein zufriedenstellendes und schönes Erlebnis zu bieten.
Der Veranstalter behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigen persönlichen, krankheitsbedingten (von Mensch oder Tier), aus Gründen höherer Gewalt oder auch wegen ungünstiger Wetterbedingungen lang- oder kurzfristig abzusagen oder zu verschieben. In diesem Fall werden wir bemüht sein, einen zeitnahen, möglichen Ersatztermin zu finden. Bereits bezahlte Leistungen behalten ihre Gültigkeit oder werden dann an die Teilnehmenden erstattet.
1.6 Stornierungen
Teilnehmende können bis 2 Tage (48 Stunden) vor dem vereinbarten Termin kostenlos stornieren und die geleistete Zahlung wird erstattet. Danach fallen 50 % der gezahlten Leistung als Stornogebühren an, 24 Stunden oder weniger vor Veranstaltungsbeginn 100 % Stornogebühren.
Die Buchung kann auf andere Personen übertragen werden, welche die Teilnahme übernehmen, sodass keine Stornogebühren anfallen.
Bitte beachten Sie die gesonderten Stornobedingungen bei unseren Workshops (siehe unten).
1.7 Wetter
Veranstaltungen finden bei jeder Witterung statt – außer natürlich bei Sturm, Glatteis, Gewitter und Sturzregen oder sehr großer Hitze. Natürlich kann eine Veranstaltung bei sehr schlechtem Wetter (massivem Dauerregen) nach Absprache mit allen Teilnehmern der Veranstaltung auch verschoben werden.
1.8 Umgang mit den Tieren
Man sollte sich unseren Tieren, besonders den Alpakas, langsam und von vorne oder der Seite nähern. Berührungen der Hinterläufe sind zu vermeiden, da die Tiere austreten können. Bitte nur Gras, Heu, geeignete Zweige oder unsere Pellets nach Absprache mit uns füttern. Alles andere (auch Obst, Gemüse, Brot) würde den Tieren großen Schaden zufügen!
1.9 Haftung
Den Anordnungen des Veranstalters oder verantwortlichen Personen sind Folge zu leisten.
Stört jemand das Event massiv, beschädigt bewusst Gegenstände, fügt den Tieren Schaden zu oder tritt alkoholisiert auf, wird diese Person von der Veranstaltung ausgeschlossen oder wir sprechen ein Hausverbot aus. Für diese Fälle behalten wir uns vor, Schadenersatz zu fordern.
Der Veranstalter haftet nicht für Schäden, die selbstverschuldet, durch höhere Gewalt, Wetter, äußere Umstände oder nicht direkt durch die Tiere entstehen, z.B. extreme Nässe, herunterfallende Äste, Blitzeinschlag, vorbeifahrende Autos, begegnende Hunde, Stürze, Stolpern etc.!
Dies betrifft sowohl Vorfälle auf dem gesamten Gelände der Sunset Farm, als auch außerhalb während der Wanderungen oder Ausritte.
Entstehen Schäden durch unsere Tiere, sind diese unverzüglich oder spätestens beim Verlassen der Veranstaltung dem Veranstalter oder einer verantwortlichen Person anzuzeigen. Geschieht dies nicht, verfällt der Anspruch auf Schadenersatz.
Wir haften nicht bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von privaten Gegenständen, die während einer Veranstaltung bei uns mit sich geführt wurden.
1.10 Bild- und Videoaufnahmen:
Wir weisen darauf hin, dass während des Aufenthaltes auf unserem Hof und den Veranstaltungen Fotos/Videos gemacht werden, die auf unseren Homepages, Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien veröffentlicht werden. Wir bemühen uns, keine Portraitaufnahmen oder Aufnahmen mit Kindern ins Internet zu stellen.
Alle Teilnehmenden sind mit einer möglichen Veröffentlichung einverstanden, es sei denn, einzelne Teilnehmende widersprechen vor Teilnahme an einem der Events/Wanderungen. Die Rechte an allen Fotos/Videos verbleiben bei der Sunset Farm – Familie Mehnert.
Aufnahmen auf unserem Gelände von uns und unseren Tieren bedürfen unseres schriftlichen Einverständnisses, wenn sie gewerblich oder in Presse und sozialen Medien genutzt werden.
2.0 Workshops
Die Anmeldung zu unseren Workshops erfolgt über unser Kontaktformular. Nach unserer Bestätigung ist die Buchung verbindlich, und die Teilnahmegebühr ist ausschließlich per Überweisung zu entrichten. Die Zahlungsinformationen werden nach der Anmeldung per E-Mail übermittelt. Eine Stornierung ist bis vier Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei möglich. Danach oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Sollte der Workshop aus unvorhersehbaren Gründen, wie Krankheit des Workshop-Leiters, zu geringer Teilnehmerzahl oder höherer Gewalt, abgesagt werden müssen, erstatten wir bereits geleistete Zahlungen vollständig zurück, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Für Schäden an Kleidung, persönlichen Gegenständen oder durch unsachgemäße Handhabung der Materialien übernehmen wir keine Haftung.
3.0 Allgemeines
Wir behalten uns vor, Irrtümer, Druck und Rechenfehler zu berichtigen.
Unsere AGBs werden laufend den aktuellen rechtlichen Vorgaben angepasst.
Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Seiten und für alle Rechtsansprüche ist Oldenburg/Holstein.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt das nicht die Wirksamkeit der übrigen Klauseln. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
Stand: Februar 2025